Social Media = Facebook?

facebook

Facebook hat nach eigenen Angaben annähernd 800 Millionen Mitglieder und ist somit die grösste geschlossene Online-Community. Verfolgt man die Berichterstattung über Social Media im Zusammenhang mit Unternehmenskommunikation, bekommt man den Eindruck, dass eine Facebook-Präsenz auch für Unternehmen unumgänglich ist. „Social Media“ wird oft gleichgesetzt mit Facebook.  Nun bestehen aber auch Anzeichen, dass sich die Investitionen in Facebook evtl. nicht rechnen. Auf dem Portal HORIZONT.NET gab es Anfang Februar die knappe Nachricht: Studie: Marketing in Social Media verpufft. In dem kurzen Artikel wird auf eine Studie Bezug genommen, die Investitionen in Facebook-Aktivitäten von Unternehmen und deren Wirkung untersucht. Diese Studie des Hamburger „Brand Science Institute“ stammt jedoch von 2010 und wurde noch nicht veröffentlicht. Da ist es bemerkenswert, dass der Titel der Studie für einen Artikel verwendet wird. Vielleicht ahnt man ja, dass Dabeisein nicht alles ist. Angekündigt wurde nun, die Studie im Rahmen der „Marketing 2.0 Konferenz“, die vom 25.-27. März in Hamburg stattfindet, in aktualisierter Form vorzustellen. Es wäre sehr spannend, Einblick zu bekommen, welche Erfahrungen Unternehmen in den letzten zwei Jahren mit Facebook gemacht haben. Die Konferenz ist nahezu ausgebucht, was das nach wie vor grosse Interesse an „Social Media Marketing“ belegt. Noch spannender wird es sein zu verfolgen, ob sich Unternehmenskommunikation durch Social Media grundlegend verändern wird, und ob sich dies auf die Produkte und Kernprozesse der Unternehmen auswirkt.

Alexandre Robert

PS: Der Artikel „Social Marketing = Oxymoron“ vom 10. Feb. thematisiert dies auch.