Expertise

Service Design ist eine transdisziplinäre Methode, die darauf abzielt, Dienstleistungen zu verbessern, zu optimieren oder neue Services zu entwickeln. Der Fokus liegt darauf, die Bedürfnisse der Nutzenden umfassend zu verstehen und zu erfüllen. So werden positive Kundenerlebnisse geschaffen und erfolgreiche Service Produkte entwickelt.

Designstrategie bezieht sich auf die Planung und Umsetzung von Designprinzipien, um strategische Ziele zu erreichen. Diese Ziele können vielfältig sein und reichen von der Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen über die Verbesserung von Benutzererlebnissen bis hin zur Steigerung der Markenrelevanz.

User Experience (UX) bezeichnet die Gesamtheit der Erfahrungen, die eine Person macht, wenn sie mit einem Produkt oder einem Service physisch oder digital interagiert. Ziel positiver User Experience ist es, sicherzustellen, dass Ziele effizient erreichen werden und eine angenehme Interaktion mit dem Produkt möglich ist.

Sustainability im Design bezieht sich auf die Fähigkeit, Ressourcen so zu nutzen, dass sie weitmöglichst erhalten bleiben bzw. wiederverwendet werden. Dies ist heute bei Entwicklung von Produkten unerlässlich. Services bieten eine grosse Chance, Produkte nachhaltiger zu nutzen, sie zu erweitern oder zu ersetzen.