Motive für das Engagement in Social Media

Für Teile der Bevölkerung ist ein Leben ohne Social Media nur schwer vorstellbar. Es sind allerdings bereits auch Phänomene der Sättigung festzustellen. Der Ausstieg aus einem von Social Media dominierten Leben fällt dabei ähnlich schwer, wie die Beendigung einer Drogenkarriere. Was die Menschen fasziniert und motiviert, sich in Social Media zu beteiligen ist unterschiedlich. Zum einen ist es die Faszination, sich theoretisch der gesamten Web-Gemeinschaft mitteilen zu können. Dies kommt Menschen mit narzisstischen Zügen sehr entgegen. So ist es nicht verwunderlich, dass ein Grosteil, der ins Netz gestellten Inhalte, der Selbstdarstellung dient. Zum anderen sind es die ureigenen Motivationen, die Menschen veranlassen sich in Gruppen auszutauschen. Man möchte Information aus erster Hand und man möchte mit Gleichgesinnten diskutieren, um Verbesserung des eigenen Lebens und /oder der Gesellschaft zu erreichen. Es sind viel junge Nutzer (Digital Natives) aktiv beteiligt, aber die Altersstruktur wird immer ausgeglichener. Die nun doch erheblich verbesserte Bedienbarkeit der Internet-Werkzeuge macht den Zugang für große Bevölkerungsteile möglich.

Alexandre Robert