Social Media gab es schon im letzten Jahrhundert

Die Möglichkeit, sich in sozialen Netzwerken im Internet zu betätigen ist nicht neu. Virtuelle Gemeinschaften existieren bereits seit Mitte der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts. Durch die massive Verbreitung und Kommerzialisierung des Internets sowie der Verfügbarkeit von neuen technischen Werkzeugen, kam es in den vergangenen 2 Jahren zu einem „Boom“ des sogenannten „Social Web“. Laut einer Nielsen-Studie stiegen die Nutzerzahlen im Social Web weltweit von 2008 auf 2009 um 30% (Nielsen 2010). Wesentlich für Social Media ist die Möglichkeit der Beteiligung an Inhalten und Kommunikation. Es existieren Online-Foren zu faktisch jedem Thema. Auf Plattformen wie bspw. Facebook, Myspace, Xing oder Linkedin stellen Nutzer ihre persönlichen Profile zur Verfügung und treten untereinander in Kontakt, sei es zu privaten oder zu beruflichen Zwecken. In „Blogs“ werden Online-Tagebücher von Einzelpersonen oder auch Organisationen geführt. Mit „Microblogging“ wird die auf wenige Zeichen (144 bei Twitter) reduzierte Mitteilungsmöglichkeit bezeichnet. Weitere Erscheinungsformen, die zu Sammelbegriff Social Media gezählt werden, sind Videoportale (bspw. Youtube) und Online-Spiele. Eine weitere Gruppe von Anwendung bezieht sich auf das Themenfeld Kollaboration. Auf Webseiten wie etwa Wikipedia entstehen Wissensdatenbanken, die von Nutzern freiwillig und nicht kommerziell gespeist werden. Auch Möglichkeiten zu Bewertungen und Kommentierung von Webinhalten, wie es Amazon schon seit über 10 Jahren anbietet, werden immer mehr genutzt. So entstanden immer mehr Auskunfts- und Bewertungsportale, die unabhängig von einem Unternehmen Nutzern die Möglichkeit geben, Produkte und Dienstleistungen unterschiedlichster Anbieter zu bewerten und zu kommentieren.

Alexandre Robert