Social Media, Branding und Nachhaltigkeit

Das Bild, das sich Menschen von Unternehmen und deren Marken machen, wird zunehmend von deren verantwortungsvollem Verhalten geprägt. Die Einflussnahme von kritischen Konsumenten auf Unternehmensaktivitäten wird durch Social Media steigen. Die Bedeutung klassischer Kommunikationsmedien wird zu Gunsten von Social Media abnehmen. Insofern bietet Social Media Potential für einen Paradigmenwechsel in der Unternehmenskommunikation. Unternehmen haben durch Social Media die Chance, direkt mit Kunden und der interessierten Öffentlichkeit in den Dialog zu treten und so ihre Kommunikationsziele zu verfolgen. „Corporate Communication“ und Branding-Abteilungen haben sich darauf einzustellen.
Die etablierten Marketing- und Kommunikationsstrategien, die überwiegend noch immer auf dem Verständnis von Einweg-Kommunikation basieren, sind zu überdenken und ggf. auf die veränderten Gegebenheiten anzupassen. Auswirkungen auf organisatorische Strukturen sowie Budgetvergaben für Kommunikationsmaßnahmen sind daher zu erwarten.

Alexandre Robert