Das Potential von „Social Media“

Das Medium Internet hat großes Potential zum demokratischen Mehr- Wege Medium. Unter dem Sammelbegriff Social Media oder auch „Mitmach-Web“ werden die Möglichkeiten zusammengefasst. Trotz Hype und Kommerzialisierung von Social Media, zieht sich die Emanzipation des Medium Internet weiter fort. Die Einstiegshürden sind heute nicht hoch, wer Internet-Anschluss hat, kann auch aktiv an der Kommunikation teilnehmen. Das Kriterium für erfolgreiche Teilnahme ist einfach zu benennen: Relevanter Inhalt. Oder wie es im Englischen heißt: Content is king. Ob Einzelpersonen, Organisationen oder Unternehmen sich an Social Media beteiligen, wahrgenommen und honoriert wird längerfristig nur Inhalt, der als relevant wahrgenommen wird und Wert bringt. Die gewaltige Menge an irrelevanten Daten und Informationen wird in Zukunft weniger Beachtung finden. Die Relevanz von Information ist auch abhängig vom Absender. Insbesondere für die kommerzielle Nutzung von Social Media ist dies ein wichtiges Kriterium. Bislang haben nur wenige Unternehmen verstanden, dass die alte Form der Unternehmenskommunikation in Social Media nicht funktioniert, und dass auf Linie gebrachte Äußerungen bei Nutzern immer weniger ankommen. Entscheidend dafür, ob Kommunikation gelingt, ist zunächst einmal das Vorhandensein von gegenseitigem Vertrauen. Dies müssen sich viele Unternehmen jedoch erst verdienen. Bislang sind es Information von Nutzern untereinander, die glaubhafter sind, als Äußerungen von Kommunikationsabteilung insbesondere großer Unternehmen. Authenzität kann auch nicht durch bezahlte Blogger erreicht werden. Diese werden von der Gemeinschaft meist sehr schnell enttarnt.

Alexandre Robert