Tendenzen in der Nachhaltigkeitskommunikation

Berichterstattung und Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen stehen hoch im Kurs. Für die Unternehmenskommunikation wird dieses Themenfeld immer wichtiger. Dies gilt für die externe wie auch die interne Kommunikation. Im Social Web werden Themen zu Ökologie und sozialer Gerechtigkeit im immer größer werdendem Rahmen diskutiert. Es sind unzählige Plattformen und Communities zu diesem Themenfeld entstanden. Menschen tauschen sich im eigenen und im gesellschaftlichen Interesse über Produkte und die produzierenden Firmen aus. Das Mitmach- Web stellt so für Unternehmen eine neue Herausforderung dar mit Kunden und anderen Stakeholdern in den Dialog zu treten. Glaubwürdigkeit und Transparenz sind dabei grundlegende Kriterien für das Gelingen. Althergebrachte Kommunikationsstrategien, die auf eindirektionaler Sendung von Information basiert, funktionieren im Social Web nicht. Die Rhetorik, die viele Unternehmen zum Themenkomplex Nachhaltigkeit verwenden, wird zunehmend durchschaut. Nur durch verantwortungsvolles Handeln kann Glaubwürdigkeit und Reputation erreicht werden.

Alexandre Robert